* Zwischen den Wassern, Siebdruck und Papercut, 32 x 32 cm, 2020, Blatt 35

* Zwischen den Wassern, Siebdruck und Papercut, 32 x 32 cm, 2020, Blatt 31

Die Serie

Die Serie “Zwischen den Wassern” befasst sich mit dem Zustand und der Veränderung von Land. Dazu machte die Künstlerin über viele Jahre ihre Beobachtungen insbesondere am Weststrand auf dem Darß und an märkischen Tonseen.

Zwischen den Wassern

Dem Flüstern der Natur folgen

Anett Münnich beschäftigt sich mit der Natur, mit ihren Gesetzmäßigkeiten und dem Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt. Obwohl der Mensch als Abbild in ihren Kunstwerken nicht vorkommt, spielt aber eine Rolle, welche Spuren er in der Natur hinterlässt. “Die Natur ist für mich ein Ort der Ursprünglichkeit und essentiell wichtig für unsere Existenz. Meine Naturverbundenheit wird in meiner Kunst erkennbar. Es sind innere Bilder, in denen der Mensch als distanzierter Beobachter nicht sichtbar, aber wahrnehmbar ist.”

* Zwischen den Wassern, Siebdruck und Papercut, 32 x 32 cm, 2020, Blatt 33

* Zwischen den Wassern, Siebdruck und Papercut, 32 x 32 cm, 2020,
Blatt 34

* Zwischen den Wassern, Siebdruck und Papercut,
32 x 32 cm, 2020, Blatt 30

* Zwischen den Wassern, Siebdruck und Papercut,
32 x 32 cm, 2020, Blatt 35

* Zwischen den Wassern, Siebdruck und Papercut,
32 x 32 cm, 2020 Blatt 32

Zwischen den Wassern

Bizarre Strukturen und Formen

Der niedrige Wasserspiegel legt große Teile des Wurzelwerks der Schilfgürtel frei, ermöglicht Blicke in das zu Linienbündeln verwobene Wurzelgeflecht und auf bizarre Strukturen und Formen, die sonst dem Beobachter verborgen bleiben. Die Künstlerin “sammelt” diese Formen, löst sie aus ihrer Beziehung und fügt sie in neuer Bestimmung wieder zusammen. So entstehen zunächst mehrfarbige Siebdrucke, in denen die Künstlerin Motivauswahl, Druckabfolge und Farbigkeit auf so vielfältige Weise kombiniert, dass schließlich jedes einzelne Blatt ein Unikat wird.

Einige dieser Siebdruckarbeiten werden anschließend gecuttet und später mit anderen Siebdruckarbeiten kombiniert. So entwickelt die Künstlerin aus einer Vielzahl von Detailaufnahmen ganz neue ästhetische Bilderwelten in einer Kombination von Siebdruck und Papierschnitt.